Dienstag, 16. Januar 2024

Ally’s Pyjama Erlebnis Vorgeschichte

 von cew435

Quelle: http://www.adisc.org/forum/showthread.php/103637-Ally-s-Pyjama-Experience

(Übersetzt aus dem englischen)

Sue nippte geistesabwesend an ihrem Kaffee und hörte sich die neuesten Nachrichten ihrer Schwester Jenny an. Jenny war vor ein paar Jahren wieder in die Nachbarschaft gezogen, und obwohl sie sich nicht mehr so nahe standen wie in ihrer Kindheit, taten sie ihr Bestes, um sich von Zeit zu Zeit auszutauschen. Dieses Mal war Jenny als Gastgeberin an der Reihe.


"Und Brandon macht sich wirklich gut auf dem College", prahlte Jenny. "Er hat gerade seine ersten Prüfungsergebnisse zurückbekommen - nur beste Noten!


"Das ist großartig", erwiderte Sue und lächelte. Brandon war schon immer ein Überflieger gewesen, und sie freute sich, dass ihr ältester Neffe so gut vorankam.


"Wie läuft es denn mit Ally?" erkundigte sich Jenny, die immer gerne wissen wollte, was mit Sues einzigem Kind los ist.


"Im Moment nicht so gut, fürchte ich", sagte Sue. "Du weißt doch, dass Ally immer noch ins Bett macht. Ich glaube, jemand in der Schule hat es herausgefunden und weiter erzählt".


"Oh, wie schrecklich für sie. Aber du weißt ja, wie das mit Kindern ist - in ein paar Wochen reden sie über etwas anderes", meinte Jenny mitfühlend.


"Zu allem Übel weigert sie sich jetzt auch noch, ihre Windeln im Bett zu tragen. Die Hänseleien haben ihr wirklich zugesetzt". Sue führte weiter aus. "Ich meine, ich habe wirklich Mitgefühl. Es gibt nicht viele Kinder, die mit elf Jahren noch Windeln tragen, aber das viele Waschen macht mir zu schaffen, und das Schlimmste ist, dass ihr Zimmer anfängt zu stinken.


"Wirklich? Ich hätte gedacht, dass sie lieber in einer nassen Windel aufwacht als in einem nassen Bett". Jenny kommentierte.


"Tief im Innern glaube ich, dass sie das möchte, aber sie ist zu aufgeregt, um klar zu denken. Sie sagt ständig, dass nur Babys Windeln tragen. Ich glaube, sie hofft, dass sie irgendwie trocken bleibt, wenn sie keine Windeln trägt".


"Das klingt nach einem echten Problem. Hast du dir schon mal Pull-Ups angeschaut? Vielleicht würde sie sich damit besser fühlen". schlug Jenny vor.


"Wir haben sie vor etwa einem Jahr ausprobiert, aber sie laufen einfach aus. Ally nässt wirklich stark ein". erwiderte Sue.


"Und ihr habt schon das Übliche ausprobiert, Flüssigkeitsbeschränkung und so weiter?". Jenny versuchte zu helfen, aber Sue hatte das alles schon einmal durchgemacht.


"Natürlich hat nichts davon funktioniert", antwortete Sue verärgert. "Wir haben sogar mit ihrem Arzt gesprochen. Er hat ein paar Tests gemacht, aber er konnte nichts finden. Er sagte, es sei nur etwas, aus dem sie herauswachsen müsse, aber in der Zwischenzeit solle sie am besten einen Schutz tragen."


"Ich wette, das hat ihr nicht gefallen", scherzte Jenny.


"Nein, ganz und gar nicht. Sie will nicht einmal darüber reden." fuhr Sue fort. "Sie lügt mich auch an, wenn es darum geht, sie zu tragen - sie sagt mir, dass sie sie angezogen hat, obwohl sie es nicht getan hat.


"Vielleicht musst du einfach darauf bestehen". Jenny war schon immer das strengere Elternteil gewesen. "Lass ihr keine andere Wahl. Lass sie nicht ins Bett gehen, bevor sie dir nicht zeigt, dass sie sie anhat.


"Das habe ich auch schon versucht. Sie zieht sie einfach aus, sobald ich das Zimmer verlasse." Jenny schnitt eine Grimasse bei Sues letzter Bemerkung. "Bevor du anfängst, ich habe es mit Bestrafung und Belohnung versucht, aber nichts scheint sie umzustimmen. Hast du so etwas auch schon mit Dylan erlebt?"


Dylan war Jennys jüngster Sohn. Er war jetzt fast sechzehn, aber sein schwerer Autismus bedeutete, dass er ständige Pflege brauchte und nie auf die Toilette gehen konnte.


"Nun, natürlich nicht die soziale Seite davon. Aber als er etwa drei Jahre alt war, machte er eine Phase durch, in der er seine Windeln auszog und den Inhalt durchwühlte". Jenny antwortete.


"Igitt, wie eklig!" Sue schreckte zurück. "Was habt ihr dagegen gemacht?"


"Wir haben ihm den Pyjama verkehrt herum angezogen!" Jenny lachte. "So konnte er den Reißverschluss nicht öffnen, um an seine Windel zu kommen. Zum Glück hat er diese Phase nach ein paar Monaten überwunden.


"Nun, ich glaube nicht, dass mir das viel helfen würde", lachte Sue mit.


"Vor ein paar Jahren, als wir hier eingezogen sind, hatte er sogar einen kleinen Rückfall. Zum Glück hat er nicht mit seiner Windel gespielt, sondern sie ganz ausgezogen. Er hat es nicht gut verkraftet, in einem neuen Zimmer zu schlafen. Ich vermute, dass er mit dem Ausziehen all seiner Sachen seine sensorischen Probleme in den Griff bekommen wollte", fuhr Jenny fort.


"Was hast du gemacht?" erkundigte sich Sue.


"Eigentlich genauso wie damals, als er noch klein war. Wir haben ein bisschen gegoogelt und sind auf diese einteiligen Pyjamas gestoßen. Sie lassen sich am Rücken schließen und haben diese kleine Lasche, die verhindert, dass er überhaupt an den Reißverschluss kommt. Er hat uns ein paar Tage lang die Hölle heiß gemacht, aber am Ende hat er sich damit abgefunden. Wir mussten sie eigentlich nur etwa eine Woche lang benutzen, bis er sich eingewöhnt hatte.


"Das hilft mir auch nicht viel", seufzte Sue. "Ally ist schwierig, aber das könnte ich ihr sicher nicht antun, so sehr ich es mir auch wünschen würde, wenn sich die Wäsche stapelt!"


"Vielleicht musst du das gar nicht". In Jennys Kopf braute sich eine Idee zusammen.


"Was meinst du?" fragte Sue, begierig nach einer Lösung.


"Ich habe hier noch Dylans Pyjama. Wenn du ihn ihr zeigst und ihr sagst, dass sie ihn tragen muss, wenn sie ihre Windeln nicht anbehält, wird sie vielleicht merken, dass du es ernst meinst, auch wenn du ihn nie einsetzen wirst",schlug Jenny vor. "Wenn sie so sehr dagegen ist, Windeln zu tragen, weil sie damit wie ein Baby aussieht, dann fände sie den Gedanken an den Pyjama sicher noch schlimmer."


"Ich weiß nicht, das geht vielleicht ein bisschen weit. Wie kommst du überhaupt darauf, dass sie ihn anbehalten würden? Dylan ist zwar Autist, aber ich bin mir sicher, dass Ally den ausziehen könnte." Sue war von der Idee nicht begeistert.


"Wenn es nur eine Drohung ist, spielt es keine Rolle. Vom Autismus einmal abgesehen, war Dylan schon immer ein kleiner Houdini, und er hat es nie geschafft", erklärte Jenny.


"Ich finde das immer noch ein bisschen viel", erwiderte Sue unverbindlich.


"Wie du willst, Sue, aber was auch immer du tust, du kannst sie nicht einfach damit durchkommen lassen. Ich meine, abgesehen von der Wäsche, hat sie dich angelogen, dich nicht respektiert und deine Anweisungen schlichtweg verweigert. Das verheißt nichts Gutes, wenn sie in die Pubertät kommt, vor allem, wenn ihr Vater nicht da ist, um ihr beizustehen. Wenn sie mir gehören würde, würde ich sie übers Knie legen." sagte Jenny, die sich nie zurückhielt.


"Ich denke, das ist ein bisschen hart", antwortete Sue beleidigt. "Ich kann das alles auch aus ihrer Sicht sehen und ich weiß, wie sehr sie das alles belastet".


"Nun, es ist deine Entscheidung. Aber nimm den Pyjama trotzdem mit. Dylan ist aus ihm herausgewachsen, also kannst du ihn genauso gut wegwerfen oder spenden, wenn du ihn nicht mehr brauchst". Jenny holte den besagten Pyjama und steckte ihn in eine Tüte für Sue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine Werbung, Links, Beleidigungen u.s.w...
Zeige Respekt Deinem Gegenüber auch wenn Dir die Geschichte nicht gefällt. Beleidigende Kommentare werden umgehend gelöscht. Vielen Dank!