Freitag, 30. Juni 2023

Grossmutter`s Art

Es war 1964 und ich war viereinhalb Jahre alt. Ich war ein hartnäckiger nächtlicher Bettnässer und nässte tagsüber mindestens ein paar Mal pro Woche ein. Ich weiß nicht, in welchem Alter ich aufs Töpfchen ging oder ob ich überhaupt jemals aufs Töpfchen ging, vielleicht beschloss meine Mutter einfach: "Genug mit den Windeln." 



Die Art und Weise, wie meine Mutter mit meinem Einnässen umging, bestand darin, eine Plastikhülle über die Matratze zu legen und das Bettzeug jeden Morgen zu waschen. Ich war beim Arzt und wurde untersucht, aber sie fanden keine körperlichen Probleme und sagten meinen Eltern, sie sollten einfach abwarten.

Meine Mutter bekam eine gelbe Gelbsucht und musste für ein paar Wochen ins Krankenhaus gehen. Mein Vater musste tagsüber arbeiten und meine Mutter abends besuchen. Ich hatte keine Geschwister, und meine Eltern beschlossen, dass ich zu meinen Großeltern gehen sollte, bis meine Mutter wieder zu Hause war. 

Das war für mich in Ordnung, denn ich bin immer gerne dorthin gegangen, um sie zu besuchen.
Als mein Vater mich dorthin brachte, sagte Oma, sie habe ein Zimmer nur für mich, und sie und Opa halfen meinem Vater, einige meiner Spielsachen und Kleider aus dem Auto zu holen. 

Nach dem Abendessen legte ich mich auf den Teppich und schaute fern. Oma stand nach einer Weile auf und verließ das Zimmer. Als sie zurückkam, hatte sie etwas in der Hand, aber ich habe nicht darauf geachtet, was es war.
Ein paar Minuten später sagte Oma: "Komm hier rüber und setz dich auf die Couch, damit ich dir die Windel anziehen kann." Ich schaute mich zu ihr um und konnte nicht glauben, was ich da hörte, denn sie hatte eine Windel vor sich auf dem Kissen ausgebreitet.
"Ich trage keine Windeln", sagte ich ihr.
"Ich weiß", sagte sie, "aber Oma will, dass du heute Abend eine trägst, also komm her und lass sie dir anziehen, dann kannst du noch ein bisschen fernsehen."

Ich war schockiert, dass sie mich wickeln wollte, aber gleichzeitig war ich irgendwie fasziniert und aufgeregt von der Idee, eine zu tragen. Ich stand auf und ging zur Couch hinüber, um einen besseren Blick zu erhaschen. Die Windel war gefaltet und sah sehr dick aus, und sie hatte ein Paar weiße Windelhosen mit etwas Puder und Sicherheitsnadeln auf dem Couchtisch liegen.

Als ich das sah und wusste, dass es für mich war, wurde ich ganz kribbelig, aber dann wurde ich feige und sagte ihr, dass ich es nicht anziehen wollte.
"Ich schließe eine Wette mit dir ab", sagte sie, "wenn du siehst, wie weich und warm und flauschig es ist, und wenn du dann die Windelhöschen anziehst und siehst, wie gut du dich darin fühlst, dann wirst du es lieben. Und morgen früh, wenn du aufwachst und dein Bett schön trocken ist, wirst du froh sein, dass du sie angezogen hast."
"Ich wette, das bin ich nicht", sagte ich.

"Nun, es gibt einen sicheren Weg, das herauszufinden." Sie öffnete meine Hose und zog sie zusammen mit meiner Unterwäsche bis zu den Knöcheln herunter. Ich zog sie aus und sie zog mir das Hemd aus.
Sie hob mich unter meinen Armen hoch und legte mich auf die Windel. Sie puderte mich gut ein, nahm die Sicherheitsnadeln und steckte sie in ihren Mund.  

Sie zog die Windel vorne über mich und schloss beide Seiten mit Sicherheitsnadeln. Ich weiß, dass ich zu diesem Zeitpunkt rot wie eine Rübe gewesen sein muss und schaute zu meinem Opa hinüber, der die ganze Sache ignorierte und weiter fernsah. 

Die Windel war sehr dick und zwang meine Beine auseinander. Sie hatte mehr als Recht, es fühlte sich absolut wunderbar an. Als nächstes zog sie mir die Windelhöschen an und vergewisserte sich, dass sie die Windel vollständig bedeckten. Ich war im Himmel.
Ich lag einen Moment lang mit einem leichten Grinsen auf dem Gesicht da.

"OK, fertig", sagte sie, griff nach unten, hob meine Kleidung auf und sagte: "Geh und bring das in dein Zimmer, dann kannst du noch ein bisschen fernsehen." Ich stand von der Couch auf, nahm die Kleider in die Hand und ging in mein Zimmer. 

Die Dicke der Windel ließ mich watscheln, und es war gewöhnungsbedürftig. Im Flur stand ein Spiegel in voller Länge, und ich blieb stehen und betrachtete mich ein paar Sekunden lang und konnte nicht glauben, wie ordentlich die Windel aussah, mit dem aufgeblasenen Windelhöschen darüber.
Ich kam wieder herein und legte mich wieder auf den Teppich, aber ich war so überwältigt von der Windel, dass ich dem Fernseher keine Aufmerksamkeit schenkte. 

Schließlich sagte Oma: "Gib Opa einen Kuss und lass uns dich ins Bett bringen." Ich ging zu Opa hinüber und sagte ihm gute Nacht, und er gab mir einen Kuss auf die Wange und sagte: "Schlaf gut. Er schien sich nicht um meine Windel zu scheren, und Oma tat so, als wäre es völlig normal, dass ich sie trug, so dass ich mich nicht so peinlich fühlte, wie ich gedacht hatte. Stattdessen fühlte ich mich seltsam ruhig und friedlich, als ob mich plötzlich nichts mehr stören könnte.

Als wir in mein Zimmer gingen, warf ich noch einmal einen kurzen Blick in den Spiegel, und Oma legte mich ins Bett und sagte: "Ich will nicht, dass du heute Nacht die Windel abnimmst, hörst du?"
"Das werde ich nicht, versprochen", antwortete ich. Das war das wahrheitsgetreueste, was ich je gesagt hatte. Sie gab mir einen Kuss auf die Stirn und löschte das Licht, als sie ging. Ich lag da und versuchte, das alles zu begreifen, und plötzlich war es Morgen.
Oma kam herein, setzte sich auf die Bettkante und fragte: "Hey Schlafmütze, bist du wach?"
"Ja", sagte ich.
"Und, hast du gut geschlafen?" Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht so gut geschlafen, glaube ich. Ich nickte mit dem Kopf, ja.

"Siehst du, habe ich es dir nicht gesagt?"
"Ja", sagte ich.
"Warum drehst du dich nicht um, ich ziehe dich um und mache uns allen ein gutes Frühstück." Ich drehte mich auf den Rücken und sie zog die Decke herunter und ging zur Kommode. Ich warf einen kurzen Blick auf die Windel, um mich zu vergewissern, dass es nicht nur ein Traum war, und sie sah genauso gut aus wie letzte Nacht. Sie kam mit einer Hose zurück, die sie mir anziehen wollte. Es war eine Art dicke Trainingshose mit einem Plastiküberzug darüber. Sie gefiel mir sofort nicht und ich war enttäuscht, dass ich die Windel ausziehen musste.

"Wir lassen dich die tagsüber tragen."
"Oma, ich will die nicht tragen", sagte ich ihr.
"Warum, was ist daran falsch?", fragte sie.
"Ich weiß nicht, ich mag sie einfach nicht", sagte ich.
"Woher willst du das wissen? Du hast sie doch noch gar nicht anprobiert."
"Das ist mir egal, ich will sie nicht anprobieren."
"Also, entweder die oder Windeln."
"Das ist mir egal, ich will die nicht."
"Gut, dann nehmen wir die Windeln, aber wenn du es dir später anders überlegst, kannst du die Trainingshose probieren."

Sie nahm die Trainingshose zurück und kam mit der Windel, dem Puder und dem Windelhöschen zurück. Sie klappte die Windel auf und es waren drei zusammengelegte Stoffwindeln. Sie nahm eine der drei Stoffwindeln heraus, faltete sie neu und zog sie mir zusammen mit dem Windelhöschen an. Sie war dünner als die, die ich bisher getragen hatte, und es war leichter, darin zu laufen, aber sie fühlte sich trotzdem gut an. Wir gingen den Flur hinunter, wobei ich wieder einen kurzen Blick darauf warf, und ich sah auf der Couch liegend fern, bis das Frühstück fertig war. Opa war die ganze Zeit in der Küche und telefonierte.

"Komm essen", kam der Ruf und ich ging in die Küche und Opa saß am Tisch und sagte: "Guten Morgen, Tiger." Ich erwiderte "Guten Morgen" und setzte mich auf den Stuhl. Genau wie gestern Abend war es Opa egal, dass ich gewickelt war.
Nach dem Frühstück zog mir Oma ein paar Shorts und ein T-Shirt an, und ich verbrachte den Tag darin. Es war ungefähr mittags, als ich das Bedürfnis verspürte, pinkeln zu gehen. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, die Windel absichtlich nass zu machen, aber ich wollte auch nicht darum bitten, dass sie mir abgenommen wird, weil ich dachte, dass ich sie vielleicht nicht wieder anziehen könnte. 

Um diese Zeit gab es Mittagessen und Oma sagte mir, ich solle ein Nickerchen machen. Ich legte mich ins Bett und ließ es laufen, weil ich wusste, dass Oma denken würde, ich hätte es getan, als ich schlief. Als ich aufwachte, fragte sie, ob ich nass sei und ob ich die Trainingshöschen anziehen wolle. Ich gab zu, dass ich nass war, sagte aber nein zu den Trainingshöschen.
"Wir fahren gleich ins Krankenhaus zu deiner Mutter, willst du dort eine Windel tragen?"
Mann, war ich in der Klemme. Wenn ich nein sagte, wäre das wahrscheinlich das Ende der Tageswindeln, und wenn ich ja sagte, müsste ich damit in die Öffentlichkeit gehen, und wenn Mama das sah, würde sie wahrscheinlich sauer auf mich sein.

Als wir im Krankenhaus ankamen, wusste ich, dass die Shorts die Tatsache, dass ich eine Windel trug, nicht verbergen würden. Niemand schien mir viel Aufmerksamkeit zu schenken, abgesehen von einem gelegentlichen Grinsen eines anderen Kindes. Ich brauchte mir keine Sorgen zu machen, dass Mama wütend werden könnte. Sie war so krank, dass sie wohl nicht einmal wusste, dass wir da waren. Wir blieben nur ein paar Minuten in dem Zimmer und gingen dann wieder auf den Flur hinaus. Gegenüber der Schwesternstation gab es einen Wartebereich mit einigen Stühlen, und Opa sagte mir, ich solle mich dort hinsetzen, während er und Oma mit den Ärzten sprachen. 

Die Windelausbeulung unter meinen Shorts war nicht zu übersehen, und ich wusste, dass die Windelhöschen unten aus den Beinöffnungen herausschauen würden, wenn ich mich setzte. Mehrere Kinder und ihre Eltern, die mir gegenüber saßen, nahmen Notiz von mir, und ein Mädchen in meinem Alter sah mich die ganze Zeit an und lächelte mich an. Opa kam zurück und holte mich ab, und als wir gingen, schaute ich zu ihr zurück, und sie lächelte immer noch und winkte zum Abschied, ich winkte zurück.

In den nächsten Tagen versuchte Oma mehrmals, mich dazu zu bringen, die Trainingshöschen auszuprobieren, aber ich sagte immer wieder nein, also gab sie schließlich auf. Am ersten Abend, als Papa zu Besuch kam, lag ich nur mit Windel und Windelhöschen bekleidet auf dem Teppich und sah fern, und Papa warf mir einen komischen Blick zu, sagte aber nichts dazu. Ich hörte, wie er Oma in der Küche fragte, warum ich gewickelt wurde, und sie sagte ihm, es sei besser, als alles nass zu machen, und er war noch zu klein, um sich daran zu erinnern, dass sie ihn gewickelt hatte, bis er fast vier war. Ich glaube, Papa wollte sich nicht mit seiner Mutter streiten, also hat er es gelassen. Mama kam nach etwa zwei Wochen nach Hause, und ich ging auch nach Hause.

Oma kam jeden Morgen früh zu uns, um uns zu helfen, da Mama die meiste Zeit im Bett lag und noch sehr schwach war. Oma wickelte mich immer noch jede Nacht, aber tagsüber trug ich nur noch normale Unterwäsche. Ein paar Nächte, nachdem Mama nach Hause kam, war sie wach und fühlte sich besser, und als es Zeit fürs Bett war, zog sie eine Windel an, ohne ein Wort darüber zu verlieren. 

Ich glaube, Oma hat sie davon überzeugt, dass es für uns beide besser ist. Wenn Mama müde war und eine Pause brauchte, legte sie mich in einer Windel zum Schlafen hin.
Die Ärzte sagten meinen Eltern, sie sollten abwarten, und sie warteten immer noch. Ich trage immer noch jede Nacht Stoffwindeln.

2 Kommentare:

  1. Öff, joa *ggg* eigentlich ist die Geschichte der Typ, den ich mit am wenigsten mag.... Junge, Stoffwindel, Gummihose..... *lach* Ich habe sie trotzdem gelesen, weils ein Tatsachenbericht ist. Wenns auf Tatsachen beruht, finde ichs interessant und ich muss sagen: Tolle Geschichte! Überraschend *lach* Zum einen weils sich glaubhaft nach was erlebtem liest und weils liebevoll und gewalltfrei war. Ein Umstand der Mitte der 60er Jahre, nicht unbedingt selbstverständlich war.
    Von daher Danke ich dem Autor für die Mühe und Zeit uns teilhaben gelassen zu haben.

    AntwortenLöschen
  2. Finde die Geschichte wunderbar und das dies der Realität entspricht, glaube ich sofort. 👁👁
    Warum sollte man heute nicht weiterhin Stoffwindeln und Gummihöschen verwenden? 🤔🤗
    Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung. 👍😎
    Liebe Grüße Michael 👣

    AntwortenLöschen

Bitte keine Werbung, Links, Beleidigungen u.s.w...
Zeige Respekt Deinem Gegenüber auch wenn Dir die Geschichte nicht gefällt. Beleidigende Kommentare werden umgehend gelöscht. Vielen Dank!